ZEITGESCHICHTE ENTDECKEN

MENÜ

INFOMATERIAL

Vorschau Herbst 2021
Vorschau Frühjahr 2022
Vorschau Herbst 2022

ddr-forschung.de
ddr-militaergeschichte.de
die-deutsche-kolonialgeschichte.de
folkszene-ddr.de
geheimnisvolle-orte.de
historische-reisefuehrer.de
laenderportraet.de
lebenswelten-im-linksverlag.de
orte-deutscher-geschichte.de

Detailansicht

Sofort lieferbar
45.00 EUR

Liebe Kundinnen und Kunden,
Bestellungen über den Warenkorb unserer Website sind aus technischen Gründen zur Zeit nur sehr eingeschränkt möglich. Wir empfehlen die Bestellung über den Buchhandel. Jede Buchhandlung kann unsere Bücher in der Regel zum nächsten Werktag bestellen.

Herzlichst

Der Ch. Links Verlag
Wellenkrieg
Agentenfunk und Funkaufklärung des Bundesnachrichtendienstes 1945-1968
Erschienen: Juni 2017
Ausstattung: Hardcover
Format: 14,8 x 21,0 cm
Seitenzahl: 416
ISBN: 978-3-86153-947-6
Reihe / Kategorie: Reihe der UHK
Funk und Funkaufklärung waren und sind gut gehütete Geheimnisse moderner Nachrichtendienste. Armin Müller beleuchtet u. a. anhand der BND-Akten erstmals umfassend, welche Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen diesen wichtigen Teil der Auslandsaufklärung bestimmten. Er untersucht, wie die Organisation Gehlen nach dem Zweiten Weltkrieg die technische Abteilung ihres Nachrichtendienstes organisierte. Sie baute zum einen Verbindungen zu ihren Quellen hinter dem Eisernen Vorhang auf, den sogenannten Agentenfunk. Zum anderen erfasste sie mit ihrer Funkaufklärung Kommunikation und Signale des Gegners. Darüber hinaus wurde die Abteilung entscheidend für die Verteidigungsplanungen des Dienstes und die Zusammenarbeit mit der jungen Bundeswehr.
(Band 5 der Veröffentlichungen der Unabhängigen Historikerkommission zur Erforschung der Geschichte des Bundesnachrichtendienstes 1945-1968)

Pressestimmen

Das Buch ist spannender Lesestoff für historisch und technisch Interessierte und offenbart viele, seinerzeit streng gehütete Geheimnisse.
FUNKAMATEUR

Für Leser, die Authentisches über die heiße Phase des Kalten Krieges erfahren möchten, ist dieses Buch eine ergiebige Quelle von Informationen, die bisher nicht zugänglich waren.
Funkgeschichte

Weitere lieferbare Titel des Autors / der Autoren

Armin Müller
Wellenkrieg [E-Book/EPUB]
Agentenfunk und Funkaufklärung des Bundesnachrichtendienstes 1945-1968
24.99 EUR Erscheinungsdatum: August 2017 Details