ZEITGESCHICHTE ENTDECKEN

Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands

MENÜ

INFOMATERIAL

Vorschau Herbst 2020
Vorschau Frühjahr 2020
Gesamtverzeichnis 2019

ddr-forschung.de
ddr-militaergeschichte.de
die-deutsche-kolonialgeschichte.de
folkszene-ddr.de
geheimnisvolle-orte.de
historische-reisefuehrer.de
laenderportraet.de
lebenswelten-im-linksverlag.de
orte-deutscher-geschichte.de

Detailansicht

Noch nicht erschienen
35.00 EUR
Wir empfehlen den Kauf in Ihrer Buchhandlung vor Ort! Einige Händler melden uns regelmäßig ihre Bestände. Jetzt aktuellen Lagerbestand in einer Partnerbuchhandlung überprüfen.
Der Nil
Fluss der Geschichte
Übersetzer: Andreas Brunstermann, Gabriele Haefs, Nils Hinnerk Schulz
Erscheint voraussichtlich: Oktober 2020
Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag
Format: 14,0 x 21,5 cm
Seitenzahl: ca. 592
ISBN: 978-3-96289-098-8
Reihe / Kategorie: Politik/Zeitgeschichte
Der Nil gilt als längster Fluss der Erde. 6800 Kilometer windet er sich durch Regenwälder, Sumpfgebiete und Wüsten. An seinen Ufern entstanden frühe Hochkulturen, hier herrschten Pharaonen, Kleopatra und Cäsar, türkische Sultane, Napoleon und später das britische Empire. In der europäischen Kultur- und Religionsgeschichte hat der afrikanische Strom seit der Antike einen festen Platz, seine Erforschung bereitete dem Kolonialismus den Weg. Heute ist der Nil die Lebensader für fast eine halbe Milliarde Menschen.
Kaum jemand kennt den Fluss so gut wie Terje Tvedt. In seinem Buch nimmt er uns mit auf eine Reise von der Mündung ins Mittelmeer über den Äquator bis zu den Quellen im Herzen Afrikas. Dabei durchquert er 5000 Jahre Geschichte und elf Länder. Anschaulich schildert er Reichtum und Kargheit, Kraft und Schönheit des majestätischen Stroms. Und er zeigt, wie die Eigenarten des Flusses die Gesellschaften an seinen Ufern unterschiedlich geprägt haben. Ohne sie sind auch die politischen Konflikte der Gegenwart nicht zu verstehen.

Pressestimmen

»Dieses Buch hat das Zeug zum Klassiker.« Klassekampen (Oslo)

»Eine fabelhafte Reise auf einem wunderschönen Fluss.« VG (Oslo)

»Tvedt schreibt gut, er beherrscht seinen Stoff und er beweist, dass sein Forschungsthema wichtig für das Verständnis der Welt von heute ist.«
Dag og Tid (Oslo)

Weitere lieferbare Titel des Autors / der Autoren

Terje Tvedt
Wasser
Eine Reise in die Zukunft
22.00 EUR Erscheinungsdatum: September 2013 Details

Terje Tvedt
Wasser [E-Book/EPUB]
Eine Reise in die Zukunft
4.99 EUR Erscheinungsdatum: Dezember 2013 Details