ZEITGESCHICHTE ENTDECKEN

MENÜ

INFOMATERIAL

Vorschau Frühjahr 2021
Vorschau Herbst 2020
Vorschau Frühjahr 2020

ddr-forschung.de
ddr-militaergeschichte.de
die-deutsche-kolonialgeschichte.de
folkszene-ddr.de
geheimnisvolle-orte.de
historische-reisefuehrer.de
laenderportraet.de
lebenswelten-im-linksverlag.de
orte-deutscher-geschichte.de

Titel kommentieren

 

 
Schöne neue Welt
50 Kolumnen aus Berlin und New York

Ich weiß auch nicht, was eine Kolumne ist, sagte ich zu meinem Verleger. Man kann es nicht erklären. Mein Verleger sah mich mit einem Rabenblick an. Er glaubt mir nicht. Er glaubt, das man alles erklären kann. Ich nicht. Er fragt jetzt, warum auf dem Bild, daß mein Freund OL für den Umschlag malte, keine Stadt zu sehen ist. x0dx0aDu schreibst doch Stadtkolumnen. New York und Berlin sind doch Städte. x0dx0aDas ist richtig. Aber ich finde, das Bild paßt trotzdem. Warum, kann ich nicht sagen. Es ist wie mit New York. Jedesmal, wenn ich anfange die Stadt zu beschreiben, komme ich mir vor wie ein Angeber. Ich ziehe mich dann gern in meine kleinen, ahnungslosen Kolumnen zurück. Wenn man sie alle liest, versteht man vielleicht ein bißchen von mir und Berlin und New York.