MENÜ
INFOMATERIAL
LINKS
ddr-forschung.de
ddr-militaergeschichte.de
die-deutsche-kolonialgeschichte.de
folkszene-ddr.de
geheimnisvolle-orte.de
historische-reisefuehrer.de
laenderportraet.de
lebenswelten-im-linksverlag.de
orte-deutscher-geschichte.de
VORSCHAU
Häufig aufgerufene Titel
News
30. Juni 2022
»Zonenrandgebiet«: Atommüll an der innerdeutschen-Grenze
Mit der steigenden Rohstoffknappheit und der Energiekrise werden die Rufe nach der Atomkraft wieder lauter. Was dabei gerne vergessen wird: Immer noch ist die Lagerung der Abfallstoffe ein großes Problem. In ihrem Buch »Zonenrandgebiet« rekonstruiert Astrid M. Eckert, wie die Gemengelage im Kalten Krieg die Suche nach einem Endlager mitbestimmt hat.
Weiterlesen
24. Mai 2022
»Xinjiang Police Files«: Die Situation der Uiguren
Mit der Veröffentlichung der »Xinjiang Polices Files« schaut die Welt abermals auf die Situation der Uiguren. Ein Schicksal, auf das unser Autor Philipp Mattheis schon in seinem Buch »Ein Volk verschwindet« aufmerksam gemacht hat. Weiterlesen
27. April 2022
Unsere Herbstvorschauen 2022 sind ist da!
Jedes halbe Jahr das gleiche Spiel: Mit einem Bein steht man noch im Frühjahr, da naht blätterrauschend der Herbst. Unsere Vorschau für den Herbst 2022 ist nun online. Weiterlesen
Veranstaltungen
Liebe Leserinnen und Leser, an dieser Stelle finden Sie eine Übersicht über die nächsten Veranstaltungen, die zu unseren Büchern stattfinden. Mehr als 270 waren es im Jahr 2019. Durch die Corona-Pandemie ist zur Zeit natürlich alles anders. Wir freuen uns aber, dass Veranstaltungen auch online stattfinden und hoffen, dass Präsenzveranstaltungen bald wieder möglich sind. Dazu halten wir Sie hier auf dem Laufenden.
Buchvorstellung und Gespräch mit Nikolai Okunew
02. Juli 2022 | 19:00 Uhr
Red Metal
Die Heavy-Metal-Subkultur der DDR

Galerie KUB
Kantstr. 18
04275 Leipzig
Buchvorstellung und Gespräch mit Andreas Speit
02. Juli 2022 | 20:00 Uhr
Verqueres Denken
Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus

KTS Freiburg
Café
Basler Str. 103
79100 Freiburg
Buchvorstellung und Gespräch mit Johanna Weinhold
05. Juli 2022 | 14:00 Uhr
Die betrogene Generation
Der Kampf um die DDR-Zusatzrenten

Mehrgenerationenhaus
Moskauer Straße 114
99091 Erfurt