ZEITGESCHICHTE ENTDECKEN

Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands

MENÜ

INFOMATERIAL

Vorschau Herbst 2016
Vorschau Frühjahr 2016
Gesamtverzeichnis 2016

ddr-forschung.de
ddr-militaergeschichte.de
die-deutsche-kolonialgeschichte.de
folkszene-ddr.de
geheimnisvolle-orte.de
historische-reisefuehrer.de
laenderportraet.de
laenderreihe.de
lebenswelten-im-linksverlag.de
orte-deutscher-geschichte.de

Detailansicht

Sofort lieferbar
18.00 EUR
Wir empfehlen den Kauf in Ihrer Buchhandlung vor Ort! Einige Händler melden uns regelmäßig ihre Bestände. Jetzt aktuellen Lagerbestand in einer Partnerbuchhandlung überprüfen.
Mission Gottesreich
Fundamentalistische Christen in Deutschland
Erschienen: Dezember 2009
Auflage: 2.
Auflagenart: Erweiterte Ausgabe
Erstveröffentlichung: Februar 2009
Ausstattung: Broschur
Format: 12,5 x 20,5 cm
Seitenzahl: 256
ISBN: 978-3-86153-566-9
Reihe / Kategorie: Politik/Zeitgeschichte
Sie sind radikal, sendungsbewusst und zunehmend erfolgreich: christliche Fundamentalisten in Deutschland. Die Bibel ist für sie Lebens- und Glaubensgrundlage, andere Religionen lehnen sie ab, alle Nichtchristen wollen sie bekehren. Homosexualität gilt als Sünde, Sex vor der Ehe ist verpönt, die Evolutionstheorie stellen sie in Frage. Nach Schätzungen leben in Deutschland mehr als eine Million von ihnen.
Die Autoren haben zahlreiche fundamentalistische Gemeinden und deren Veranstaltungen besucht, mit Anhängern, Aussteigern und Theologen gesprochen, Veröffentlichungen der bibeltreuen Christen ausgewertet, Internetforen beobachtet und Predigten analysiert. Sie zeigen auch autoritäre Strukturen auf, berichten von Dämonenaustreibungen und angeblichen Wunderheilungen. Und sie fragen, wie Vertreter von Evangelischer Kirche, Politik und Medien mit diesen radikalen Gruppen umgehen, und ob in einer offenen Gesellschaft nicht mehr Widerspruch notwendig ist.

Die Autoren beschreiben so detailliert wie niemand zuvor die Szene der fundamentalistischen Christen in Deutschland. Nüchtern. Unaufgeregt. Ohne Polemik. Das Buch war überfällig, denn bisher hat es kein unabhängiges Überblickswerk über den christlichen Fundamentalismus in Deutschland gegeben.
die tageszeitung

Das vorliegende Buch überzeugt nicht zuletzt durch seine Reportageteile, liest sich gut, ist ausgesprochen informativ und mit Zitathinweisen gespickt. Es breitet aus, was man bei intensiver Recherche über die Evangelikalen in Deutschland aus allgemein zugänglichen Quellen in Erfahrung bringen kann.
Das Parlament

Pressestimmen

Das vorliegende Buch überzeugt nicht zuletzt durch seine Reportageteile, liest sich gut, ist ausgesprochen informativ und mit Zitathinweisen gespickt. Es breitet aus, was man bei intensiver Recherche über die Evangelikalen in Deutschland aus allgemein zugänglichen Quellen in Erfahrung bringen kann.
Reiner Scholz, Das Parlament

Oda Lambrecht und Christian Baars beschreiben so detailliert wie niemand zuvor die Szene der fundamentalistischen Christen in Deutschland. Nüchtern. Unaufgeregt. Ohne Polemik.
(...) Das Buch war überfällig, denn bisher hat es kein unabhängiges Überblickswerk über den christlichen Fundamentalismus in Deutschland gegeben.
Wolf Schmidt, taz - die tageszeitung

(...) Als Aussteigerin aus dem evangelikal fundamentalistischen Gemeindeleben sage ich den Autoren herzlichen Dank für dieses aufklärende Buch. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Dieses Buch war überfällig, um Menschen vor solchen Gruppen zu warnen. Vieles von dem, was ich in ihrem Buch gelesen habe, erlebte ich selbst, z.B. Dämonenaustreibung und eine strenge, dogmatische, z.T. wortwörtliche Bibelauslegung, durch die ich mich extrem eingeschränkt fühlte. Es ist fast 20 Jahre her, dass ich ausgestiegen bin, aber noch heute habe ich zeitweise mit der »Programmierung« zu kämpfen, und ich frage mich, was ich dazu beitragen kann, dass junge, suchende Menschen vor solchen Erfahrungen bewahrt werden.
Als ich die evangelikal fundamentalistische Gemeinde verließ, war ich reif für eine langjährige ambulante Psychotherapie. Ich wünsche den Autoren, dass Sie noch viele Zuschriften dieser Art erhalten. Ihr Buch ist vielen Menschen eine wertvolle Aufklärung! (...) (Leserbrief an den Verlag)

Weitere lieferbare Titel des Autors / der Autoren

Oda Lambrecht | Christian Baars
Mission Gottesreich [E-Book/EPUB]
Fundamentalistische Christen in Deutschland
4.99 EUR 2. Auflage
Erscheinungsdatum: März 2014 Details

Oda Lambrecht | Christian Baars
Mission Gottesreich [E-Book/EPUB]
Fundamentalistische Christen in Deutschland
4.99 EUR 2. Auflage
Erscheinungsdatum: März 2014 Details