ZEITGESCHICHTE ENTDECKEN

Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands

MENÜ

INFOMATERIAL

Vorschau Frühjahr 2015
Vorschau Herbst 2014
Gesamtverzeichnis 2014

geheimnisvolle-orte.de
orte-deutscher-geschichte.de
historische-reisefuehrer.de
laenderportraet.de
lebenswelten-im-linksverlag.de
die-deutsche-kolonialgeschichte.de
ddr-forschung.de
ddr-militaergeschichte.de

Detailansicht

Titel vergriffen
14.90 EUR
Bei uns ist das Buch leider vergriffen. Folgende Partnerbuchhandlungen haben es aber evtl. noch vorrätig* und schicken es Ihnen ggf. mit Rechnung zu.

Schropp - Land und Karte

Die Verfügbarkeit des Titels kann außerdem in folgenden Internet-Antiquariaten geprüft werden:

ZVAB.de
AbeBooks.de
Justbooks.de
Booklooker.de

*Angabe ohne Gewähr

Leseprobe und Volltextsuche:

Funktionen:
Kommentar an den Verlag senden
Titel per eMail weiterempfehlen
Das politische Berlin
Der historische Reiseführer
Ausstattung: Klappenbroschur
Format: 10,5 x 23,5 cm
Seitenzahl: 128
Abbildungen s/w: 90
Abbildungen farbig: 139
Karten: 3
ISBN: 978-3-86153-475-4
Reihe / Kategorie: Historische Reiseführer
Berlin ist als deutsche Hauptstadt wieder Standort der wichtigsten politischen Einrichtungen und Interessenvertretungen geworden. Doch das alte Regierungsviertel lag genau in jenem Bereich, der durch die jahrzehntelange Spaltung der Stadt am stärksten vom Abriss betroffen war: rund um das Brandenburger Tor, entlang der Wilhelmstraße und am Spreebogen. So mussten Gebäude für Ministerien und Parteizentralen gefunden werden, die zuvor eine völlig andere Funktion hatten, neue mussten gebaut werden. Oliver Boyn gibt mit seinem historischen Reiseführer einen Überblick zu allen wichtigen politischen Orten im zentralen Bereich Berlins. Auf prägnante Weise schildert er die oft wechselvolle Nutzungsgeschichte der Gebäude, was durch zahlreiche Fotos besonders anschaulich wird. Aufklappbare Übersichtskarten ermöglichen das schnelle Auffinden.

Pressestimmen

Heute liegen über 100 Parlamentsbauten und Ministerien, Botschaften und Landesvertretungen, Parteizentralen und Stiftungen zwischen Kanzleramt und Spree, zwischen Invalidenstraße und Landwehrkanal. Wer kann da noch den Überblick behalten? Zum Beispiel Oliver Boyn – und jeder, der seienen praktischen Stadtführer über das politische Berlin gelesen hat. Mit Boyns Buch durch Mitte zu spazieren oder zu radeln ist unbedingt lohnenswert.
Sven-Felix Kellerhoff, Berliner Morgenpost

Aus der Fülle der Institutionen hat sich Oliver Boyn 137 ausgesucht, die (überwiegend) in Mitte liegen, beschreibt knapp ihre Funktion im politischen System und die Geschichte der Gebäude. Zahlreiche Fotos öffnen dem Hauptstadtflaneur auf seinem Weg durch das von Spöttern »Raumschiff Mitte« genannte Regierungsviertel die Augen.
Die Welt

Weitere lieferbare Titel des Autors / der Autoren

Oliver Boyn
Das politische Berlin
Der historische Reiseführer
14.90 EUR 2. Auflage
Erscheinungsdatum: Juni 2014 Details

Oliver Boyn
The Divided Berlin 1945–1990
The Historical Guidebook
12.90 EUR Erscheinungsdatum: September 2011 Details